Fördern

Unterstützen Sie unsere Arbeit mit Ihrer Spende.

Um Autisten zu unterstützen die trotz unserem Bemühen, so niedrigschwellig wie möglich zu arbeiten, unsere Hilfe nicht wahrnehmen können sind wir auf Unterstützung durch Förderer angewiesen. Jeder, der offen ist und Interesse zeigt, kann dazu beitragen, Menschen im Autismus-Spektrum zu dieser Unterstützung zu verhelfen.

Derzeit sind über 80 % der Menschen im Autismus-Spektrum arbeitslos.

15 % sind in alternativen Beschäftigungsformen, zum Beispiel in einer Werkstatt für behinderte Menschen, tätig. 
Derzeit gehen nur ca. 5 % der Menschen im Autismus-Spektrum einer Beschäftigung auf dem ersten Arbeitsmarkt nach. 

Alleine in Deutschland gibt es schätzungsweise 128.000 Menschen im Autismus-Spektrum, die durch entsprechende Unterstützung und Förderung für eine Arbeit auf dem ersten Arbeitsmarkt geeignet wären.

Für eine reine, qualifizierte Diagnostik bei einem Therapeuten warten Eltern und Betroffene mittlerweile viele Monate oder sogar Jahre, auf einen geeigneten Therapieplatz oft sogar mehrere Jahre.

Und das auch nur, wenn ihre Krankenkasse eine geeignete Therapieform genehmigt, was sie nicht muss und oft auch nicht tut. Weitere, allen zugängliche Unterstützungsmöglichkeiten gibt es kaum bis gar nicht im deutschsprachigen und internationalen Raum.

Unser körperbasiertes Training bieten wir bereits vor der Diagnose und Wahl der Therapieform an, damit Menschen nicht jahrelang auf Unterstützung warten müssen. Unser Projekt bietet (inter-)national angewandte, wirksame und niedrigschwellige Möglichkeiten, um Autisten einen nachhaltigen Zugang zum ersten Ausbildungs- und Arbeitsmarkt zu eröffnen oder sie in der Schul- und Ausbildungszeit – oder Vorbereitung zu unterstützen. Dies könnte neben positiven Auswirkungen auf die Schul- und Ausbildungszeit die skizzierte Arbeitslosenquote deutlich senken.

Schon eine Stunde unseres Trainings bewirkt einen spürbaren Schritt in eine neue Richtung. Unser Training kann in kürzester Zeit zu merklichen positiven Veränderungen in den einzelnen Teilbereichen führen und somit die Schul-, Ausbildungs- oder Arbeitssituation direkt verbessern.

Schon ab einer Spende von 60 € bewirken Sie, dass wir einem Menschen im Autismus-Spektrum eine kostenfreie Stunde unseres niedrigschwelligen Trainings anbieten können, ohne, dass er zuvor Jahre auf die Bewilligung von Unterstützung oder Förderungen warten muss.

Als Betroffener und Initiator bedanke ich mich für Ihre Offenheit und Ihren damit verbundenen Beitrag zu einer inklusiveren Gesellschaft.

Nutzen Sie bitte unsere Bankverbindung für eine direkte Spende:

Empfänger: Förderverein der PEM e.V
IBAN: DE49200505501218135141
BIC: HASPDEHHXXX
Verwendungszweck: Emotionstraining für Autisten

Vielen Dank für jede Unterstützung!

Falls Sie ein Unternehmen sind und unsere Arbeit unterstützen möchten, kontaktieren Sie uns sehr gerne.